NTT: Thomas Oberwinster (Head of Workplace & Mobility), Julia Muck (Projektleiterin Mobility), Alexandra Hiendlmeier (CFO). belmoto: Manuel Castro Moreira (Senior Consultant)
Vom Fuhrpark- zum ganzheitlichen Mobilitätsmanagement
Im Zeitalter von New Work spielen auch zeitgemäße Mobilitätsangebote für die Belegschaft eine immer größere Rolle. Denn auch hier verändert sich das Wertesystem von Mitarbeitenden mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit oder dem Bedarf nach mehr Flexibilität. NTT DATA, ein weltweit führendes Unternehmen für digitale Geschäfts- und IT-Dienstleistungen, transformiert deshalb an den Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz sein klassisches Fuhrparkmanagement in ein ganzheitliches Mobilitätsmanagement. Das Angebot mit bedarfsorientierten und nachhaltigen Mobilitätslösungen ist konsequent an den individuellen Bedürfnissen der Mitarbeitenden ausgerichtet. Eine Mobilitätswende, „die unseren lokalen und globalen Unternehmenszielen entspricht“, erklärt Stefan Hansen, CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung von NTT DATA DACH.
Mobilität für alle
Das innovative Mobilitätskonzept wurde gemeinsam mit belmoto, dem Mobilitätspartner von NTT DATA, entwickelt. Von den neuen Mobilitätsangeboten werden künftig alle 2.400 Mitarbeitenden profitieren. Ihnen stehen dabei viele Möglichkeiten offen. So können sie sich beispielsweise ein Fahrzeug oder ein Bike leasen, sich für ein Auto Abo entscheiden oder im Rahmen der innovativen Mobility Card alternative Angebote wie z.B. Car Sharing oder den ÖPNV weltweit nutzen. Das Besondere: Jede und jeder Mitarbeitende kann aus den verschiedenen Optionen sein eigenes Mobilitätspaket ganz nach individuellem Bedarf zusammenstellen.
Nachhaltig, kosteneffizient und flexibel
belmoto bietet für NTT DATA bedarfsorientierte Mobilität aus einer Hand - ein wichtiger Schritt hin zur Emissionsreduzierung und Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit. Im Juli 2022 übernahm der Mobilitätsdienstleister das Flottenmanagement, danach folgten eine Situationsanalyse und die Erarbeitung eines Mobilitätskonzeptes. Dieses wird nun Schritt für Schritt umgesetzt: zunächst mit einem erweiterten, elektrifizierten Fahrzeugangebot, der Einführung des Auto Abos und Bike Leasings sowie mit dem Zugang zu ÖPNV. Lösungen, mit denen der IT-Dienstleister laut Hansen, „unser kontinuierliches Engagement für eine nachhaltige Zukunft unterstreichen und mit denen wir unsere Attraktivität als Arbeitgeber maximieren.“
"Wir denken Mobilität neu und entwickeln nachhaltige, zukunftsweisende Lösungen. Gemeinsam mit NTT DATA haben wir die betriebliche Mobilitätswende eingeläutet."
Philip Kneissler
Mobility News