Wachstum mit Langzeitmiete

bfp 09 2012

Interview | Der Geschäftsführer des Mobilitätsmaklers über den wachsenden Bedarf an Langzeitmieten

bfp: belmoto sieht sich als Makler von Langzeitmiet-Fahrzeugen. Wie funktioniert das?
Kneissler: Über unser internetportal www.belmoto.de stellen Kunden eine breite Auswahl an Langzeitmiet-Fahrzeugen zur Verfügung. Wir haben eine dynamische Preisliste, die den Kunden immer an Sonderangeboten partizipieren lässt. Unsere Lieferanten sind neben den klassischen Autovermietern auch zahlreiche Autohäuser. Durch Volumenbündelung können wir am Markt überdurchschnittlich günstige Konditionen realisieren. Dabei stellen wir aber auch fest, dass jeder unserer Lieferanten Stärken bei einzelnen Marken hat, die sich konditionell vorteilhaft für unsere Kunden niederschlagen. Außerdem bieten wir individuelle Kilometerfreigrenzen an. So bekommt jeder Kunde ein auf sich zugeschnittenes Produkt und spart gegebenenfalls die Nachbelastung von Mehrkilometern.

bfp: Was sind die wesentlichen Vorteile des Konzepts? Für welche Einsatzbereiche eignet es sich besonders?
Kneissler: Jeder Kunde hat bei uns einen festen Ansprechpartner, der ihn betreut. Dieser hilft bei der Fahrzeugauswahl, koordiniert die Auslieferung und unterstützt bei allen Fragen während der Laufzeit des Vertrages. In vielen Unternehmen wird die Langzeitmiete bei neuen Mitarbeitern als Vorabfahrzeug in der Probezeit genutzt oder zur Überbrückung von Lieferzeiten. Wir können aber auch hier schon auf konkrete Vorstellungen in Sachen Modellauswahl oder Ausstattung eingehen – flexibler als die meisten Autovermieter.

bfp: Seit wann ist belmoto am Markt? Wie ist die Geschäftsentwicklung?
Kneissler: belmoto wurde 2009 gegründet und hat seinen Firmensitz in Hamburg. Dieses Jahr planen wir rund 1.500 Fahrzeugauslieferungen im Bereich Leasing und Langzeitmiete. In 2013 wollen wir in unserem Bestand auf 5.000 Fahrzeuge wachsen. Die Chancen stehen gut, da viele Kunden bei ihren Fuhrparks zunehmend auf Flexibilität setzen.


bfp 09 2012

2017-09-19T11:52:45+00:00